Wärmedämmung - die Grundlage für effizientes Heizen

Mieterbund beklagt hohe Heizkosten

» Die 50 Millionen Mieter in Deutschland müssen sich nach Ansicht des Mieterbundes auf weiter steigende Betriebskosten einstellen. Der Verband fordert einen Ausbau der Wärmedämmung. Grund seien vor allem die „explodierenden Heizkosten", sagte Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs letztlich in Stuttgart vor Beginn des Mietertages. „Die müssen wir in den Griff bekommen.“ 2006 seien die Preise für Öl um 10,7 Prozent und für Gas um 17,7 Prozent geklettert. Fuchs forderte eine stärkere Preisaufsicht. Daneben müssten die Vermieter endlich mehr Geld in die Wärmedämmung ihrer Altbauten investieren. Trotz der staatlichen Förderprogramme sei der „große Schub“ hier noch ausgeblieben. «

(Quelle: Focus.de)


Alle neuen und modernsten Heizungstechniken können erst ihren optimalen Nutzungsgrad erreichen, wenn auch die baulichen Vorraussetzungen, wie die Wärmedämmung, stimmen. Dazu gehören Innen- wie Außenwände, Dach, Fenster und Türen. Bei der Wärmedämmung von Dach und Wänden sollte man unbedingt natürliche Dämmstoffe nutzen. Hanf hat sich in den letzten Jahren als hervorragendes Dämmmaterial bewährt. Der gößte Hersteller von Dämmstoffen aus Hanf liefert bereits ab geringen Mengen die Rollen und Matten in den von Ihnen gewünschten Maßen. Was  besonders bei der Sanierung von Altbauten eine große Hilfe sein kann, da Sie für das maßgerechte Zuschneiden kaum Zeit aufwenden müssen. Die Unannehmlichkeiten beim Einbau herkömmlicher Dämmstoffe, wie Jucken und Kratzen entfallen bei biologischen Dämmstoffen. Thermohanf wird auch wohnmedizinisch empfohlen.


Das Markteinführungsprogramm „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" läuft leider zum Jahresende 2007 endgültig aus. Aus juristischen Gründen, die von der EU-Kommission vorgegeben sind, ist eine nochmalige Verlängerung nicht möglich.


Wer noch die Förderung erhalten möchte, muß bis zum 31.12.2007 alle Anträge bei der FNR abgeben!

 

                         


http://www.thermo-hanf.de
 

info@thermo-hanf.de